Photon Energy mit bislang bestem Q1

10.5.2017

File:
photon_energy-q12017-de-100517.pdf
Format:
pdf
Size:
952kB

Das global aktive Solarunternehmen Photon Energy NV hat seinen Bericht für das erste Quartal 2017 veröffentlicht, das bislang beste Q1 in der Unternehmensgeschichte. Eine Umsatzsteigerung von 40,5% und ein EBITDA-Wachstum um 55,3% im Jahresvergleich ebneten den Weg für das bisher erste positive Q1-EBIT. Photon Energys Fortschritte bei der Entwicklung von Projekten in Australien und der Eintritt auf den ungarischen Solarmarkt sollen die Rahmenbedingungen für weiteres Wachstum darstellen.

Der Quartalsbericht für Q1 wurde am 9. Mai 2017 veröffentlich. Dank hoher Stromproduktion, neuen Aufträge im Bereich Betriebsführung und Service sowie effektiver Kostenkontrolle konnte zum sechsten Mal in Folge eine EBIT-Verbesserung im Jahresvergleich erreicht werden.

Der Unternehmensumsatz stieg um 40,5% auf 2,786 Mio. EUR und führte zu einer EBITDA-Verbesserung um 55,3% auf 1,073 Mio. EUR. Photon Energy verzeichnete das bislang erste positive Q1-EBIT mit 0,264 Mio. EUR, verglichen mit EUR -0,101 Mio. EUR im Vorjahr. Das Unternehmen konnte deutlich den Vorsteuerverlust auf -0,219 Mio. EUR reduzieren, von -1,318 Mio. EUR im 2016Q1. Der Konzerngesamtverlust schrumpfte um 92,1% YOY auf -0,131 Mio. EUR, verglichen mit -1,669 Mio. EUR im Vorjahr.

Der Start ins neue Jahr macht uns sehr zuversichtlich, was unsere Aktivitäten betrifft, sowie in Australien, wo Solarenergie bereits auch ohne staatliche Investitionsförderung lukrativ ist, als auch in unserem neuen Markt Ungarn. Beide Märkte werden uns dabei helfen, unser Kraftwerksportfolio zu erweitern und auch das Wachstum unserer Sparten Kraftwerksbau und Betriebsführung zu unterstützen“, erklärt CEO Georg Hotar.

In den letzten Jahren haben wir unser Know-how erweitert und eigene Technologien entwickelt, was uns geholfen hat, in wichtigen Bereichen wie dem Service von Kraftwerken zu expandieren. Mit unserem ‚Cardio‘-Team sind wir zu Experten beim Service von zentralen PV-Wechselrichtern geworden. Unser ‚Control‘-Team hat erfolgreich ein Monitoringsystem für Kraftwerke entwickelt, das den Anforderungen von Investoren in den kommenden Jahren entspricht“, fährt Hotar fort.

Unser Geschäftsmodell wird in den kommenden Quartalen mehr und mehr Früchte tragen und wir sind überzeugt davon, dass unsere Anstrengungen an den Kapitalmärkten wiedergespiegelt werden, was uns helfen wird, unsere ehrgeizigen Pläne zu verwirklichen“, so Hotar. 

MEDIENKONTAKT

Jan Krcmar
T   +420 773 032 182
E  jan.krcmar@photonenergy.com

Als pdf herunterladen

Quartalsbericht herunterladen (pdf).

Alle Berichte finden Sie auf der "Berichte"-Seite in unserer Investor-Relations Sektion.

<< Zurück zu News. 

Photon Energy > News > Photon Energy mit bislang bestem Q1

News

laden...

 

QUICKLINKS

laden...
 

Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Details ansehen.

News

laden...

 

QUICKLINKS

laden...
 

Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Details ansehen.

Photon Energy reports strongest Q1 in history

10.5.2017

File:
photon_energy-q12017-en-100517.pdf
Format:
pdf
Size:
921kB

Photon Energy (PEN) released its report for 2017 Q1, the strongest opening quarter in its history. Year-on-year revenue growth of 40.5% and 55.3% EBITDA growth paved the way to the first ever positive Q1-EBIT. Photon Energy’s progress in project development in Australia and its market entry in Hungary set the stage for the company’s strong growth in the years ahead.

Global solar power solutions provider Photon Energy published its report for 2017 Q1 on 9 May 2017. Strong electricity generation, continued growth in O&M contracts and tight cost control resulted in the sixth consecutive quarter of YOY-EBIT improvements and a solid start into 2017.

Consolidated revenues increased by 40.5% YOY to EUR 2.786 million, leading to an EBITDA improvement of 55.3% to EUR 1.073 million. Photon Energy recorded the first positive Q1 EBIT in its history at EUR 0.264 million compared to an EBIT loss of EUR -0.101 million in the same period last year. The company significantly reduced the loss before taxation to EUR -0.219 million (from a EUR -1.318 million loss for the same period last year). Total comprehensive loss contracted by 92.1% YOY to EUR -0.131 million from EUR -1.669 million in 2016 Q1.

We are entering 2017 very confidently as our project development efforts are progressing well, both in Australia, where utility-scale solar projects have finally become viable without investment support, and in our new market Hungary. Both markets will allow us to expand our power plant portfolio and to substantially grow our EPC and O&M services businesses”, explains CEO Georg Hotar.

We have over the past years developed our know-how and technology in several crucial parts of the solar industry value chain. Through our Cardio subsidiary we have become prime experts in inverter maintenance, our Control subsidiary has successfully developed a state-of-the-art monitoring and control system for solar plants and other infrastructure while our PV-hybrid system capabilities have a proven track record allowing us to address the globally exploding off-grid market”, Hotar continued.

As our business model and strategy will continue bearing more and more fruits in the quarters ahead we are confident that our efforts will be accordingly reflected in both the equity and debt capital markets, facilitating the execution of our ambitious plans”, concluded CEO Georg Hotar.

MEDIA CONTACT

Jan Krcmar
T   +420 773 032 182
E  jan.krcmar@photonenergy.com

Download as pdf.

Download the quarterly report here (pdf).

All our reports can be found on the Reports page in our Investor Relations section. 

<< Back to News.

Photon Energy Group > News > Photon Energy reports strongest Q1 in history

 

News

loading...
 

EUR Bond 2017

QUICKLINKS

loading...
   

Customer login

Click here to access

Cookies

We use cookies to personalise content, to provide social media features and to analyse our traffic. See details.

 

News

loading...
 

EUR Bond 2017

QUICKLINKS

loading...
   

Customer login

Click here to access

Cookies

We use cookies to personalise content, to provide social media features and to analyse our traffic. See details.